Arbeitnehmervertreter:"Siemens ist keine Sozialeinrichtung"

Arbeitnehmervertreter: IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner (li.) und Betriebsratschefin Birgit Steinborn (re.).

IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner (li.) und Betriebsratschefin Birgit Steinborn (re.).

(Foto: A. Schellnegger, A. P. Englert)

Wird aus Siemens jetzt ein Digitalkonzern? Nein, sagen Betriebsratschefin Birgit Steinborn und IG-Metall-Vorstand Jürgen Kerner. Außerdem erzählen sie, wie die Zusammenarbeit mit dem neuen Chef läuft.

Interview von Thomas Fromm

Unter #NextSiemens veröffentlichen die Arbeitnehmervertreter bei Siemens in dieser Woche Podcasts für die Mitarbeiter. Nach den großen Abspaltungen der vergangenen Jahre geht es nun um die ganz große Frage: Was soll Siemens in Zukunft eigentlich sein? Ein Digitalkonzern? Ein zweites SAP? Im gemeinsamen Video-Interview sagen Gesamtbetriebsratschefin Birgit Steinborn und IG-Metall-Hauptkassierer Jürgen Kerner, worum es ihnen geht: Sie wollen künftig mehr mitreden im Unternehmen - und zwar nicht erst dann, wenn die Stellenabbaupläne schon auf dem Tisch liegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: