Siemens und Fridays for Future:Kaesers unmoralisches Angebot

Fridays for Future bei Siemens

Siemens-Chef Joe Kaeser hatte der Klimaaktivistin Luisa Neubauer einen Posten im Aufsichtsrat von Siemens Energy angeboten.

(Foto: Soeren Stache/dpa)

Der Konzern-Chef wollte die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer in den Aufsichtsrat von Siemens Energy holen. Sie konnte das Angebot nicht annehmen. Nur Geplänkel? Nein. Hier kulminiert ein Grundkonflikt dieser Tage.

Kommentar von Marc Beise

Netter Gag, was sich Siemens-Chef Joe Kaeser da ausgedacht hatte: der Klima-Aktivistin Luisa Neubauer einen Platz im Aufsichtsrat von Siemens Energy anzubieten. Und klar, dass Fridays for Future kneift: nur keine Verantwortung übernehmen! So könnte man das Geplänkel zwischen den Vertretern des wichtigsten deutschen Konzerns und der Umweltbewegung abtun, aber das wäre zu kurz gedacht. In Wirklichkeit kulminiert hier ein Grundkonflikt dieser Tage.

Zur SZ-Startseite
Hannover: Fridays for Future protestiert gegen Siemens

Lieferung für Kohlemine
:Proteste gegen Siemens-Entscheidung angekündigt

Der Konzern wird Signaltechnik für eine Bahnstrecke einer Kohlegrube in Australien liefern. Klima-Aktivistin Neubauer reagiert empört: Siemens-Chef Kaeser begehe einen "unentschuldbaren Fehler".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: