Siemens:Joe Kaeser hat Siemens umgebaut wie kein anderer

Siemens: Das war's: Joe Kaeser hat vor41 Jahren bei Siemens angefangen und ist seit 2013 Vorstandsvorsitzender.

Das war's: Joe Kaeser hat vor41 Jahren bei Siemens angefangen und ist seit 2013 Vorstandsvorsitzender.

(Foto: Stephan Rumpf)

Der Mann mit den vielen Gesichtern tritt ab: Joe Kaeser hat an diesem Mittwoch seinen letzten Arbeitstag als Siemens-Chef. Über einen Manager, der gerne links blinkt, aber dann auch mal rechts überholt.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm

Zu den interessanten Fragen im Leben dieses Mannes gehört vermutlich diese: Hätte Josef Käser aus Arnbruck in Niederbayern Siemens eigentlich genauso auseinandergenommen, wie es Joe Kaeser getan hat? Im Laufe mehrerer Jahre aufgespalten und zerlegt in seine Einzelteile? Und wäre dieser Josef Käser, 1957 als Sohn eines Mechanikers und einer gelernten Friseurin in dem kleinen Dorf im Bayerischen Wald geboren, überhaupt bis ganz nach oben gekommen in diesem großen Weltkonzern?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: