Interview:"Der bessere Chef"

Lesezeit: 8 min

Roland Busch (links) und Joe Kaeser sind hier in der obersten Etage der Siemens-Zentrale in München nur wegen Corona etwas auf Distanz. (Foto: Robert Haas)

Kaum ein Manager hat Siemens so verändert wie Joe Kaeser. Jetzt übergibt er an einen, von dem er viel hält: Roland Busch. Ein Gespräch über die Kunst des Loslassens und die Zukunft des Konzerns.

Von Caspar Busse und Thomas Fromm, München

Das Gespräch findet im Besprechungsraum von Roland Busch, 56, statt, mit Abstand, immer ein Sitz bleibt frei. Der promovierte Physiker führt bereits die Geschäfte, mit der Hauptversammlung am 3. Februar 2021 übernimmt er auch offiziell den Vorstandsvorsitz von Joe Kaeser, 63, der Siemens nach über 40 Jahren verlässt. Zeit für eine Bilanz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Es lohnt sich finanziell, klar. Wenn man es überlebt"

Die Bundeswehrsoldatin Nariman Hammouti über selbstgebastelte Schutzwesten im Kampfeinsatz, Schwierigkeiten beim ersten Date und die Frage, wie es sich anfühlt, ein Leichentuch für die eigene Beerdigung zu kaufen.

Interview von Christoph Koopmann und Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: