Siemens-Hauptversammlung:Warnendes Beispiel

Joe Kaeser bei der Siemens-Hauptversammlung

Joe Kaeser bezeichnet es als "grotesk", dass Siemens so ins Visier der Umweltschützer geraten ist.

(Foto: dpa)

Siemens hat im Streit um den Kohleauftrag in Australien viel falsch gemacht. Andere Unternehmen sollten aus dem Fall ihre Lehren ziehen.

Kommentar von Caspar Busse

Es sei "fast grotesk", dass Siemens derart ins Visier von Umweltaktivisten geraten ist, sagte Konzernchef Joe Kaeser kurz vor Beginn der Hauptversammlung. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Denn die Äußerung schadet Siemens und Kaeser und verharmlost eine wichtige Diskussion.

Zur SZ-Startseite
New Work im neuen Look

SZ PlusNew Work
:Der faule Zauber der neuen Arbeit

Eine Heilsbotschaft hat die Arbeitswelt erfasst: Die Jobs in den Unternehmen sollen erfüllender und selbstbestimmter werden - dank "New Work". Doch etwas stimmt mit dieser Philosophie nicht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: