Bahnindustrie:"Der Traum ist, mal bis nach Kapstadt zu fahren"

Bahnindustrie: So wie in dieser Animation könnte es aussehen, wenn künftig die Velaro-Hochgeschwindigkeitszüge von Siemens auf neuen Hochgeschwindigkeits-Strecken durch Ägypten fahren.

So wie in dieser Animation könnte es aussehen, wenn künftig die Velaro-Hochgeschwindigkeitszüge von Siemens auf neuen Hochgeschwindigkeits-Strecken durch Ägypten fahren.

(Foto: Siemens Mobility)

Eine Hochgeschwindigkeitsbahn in Ägypten ist für Siemens der größte Auftrag der Firmengeschichte. Siemens-Mobility-Chef Michael Peter hofft auf weitere ICE-Projekte und erklärt, warum man auch mit Diktatoren Geschäfte machen sollte.

Interview von Caspar Busse

Michael Peter, 56, ist gerade aus Ägypten zurück: Dort wurde der bislang größte Einzelauftrag der Siemens-Geschichte unterschrieben. Die Münchner bringen den ICE ins Land. Peter ist schon seit 30 Jahren im Konzern und seit 2018 Chef der Bahnsparte Siemens Mobility, mit 40 000 Mitarbeitern einer der größten Zughersteller der Welt. Siemens produziert unter anderem den ICE, der in immer mehr Länder exportiert wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteuererklärung 2021
:So einfach holt man sich Hunderte Euro vom Fiskus zurück

Oft ist bei der Steuererklärung schon mit wenigen Angaben eine beachtliche Erstattung drin. Welche Posten wichtig sind und welche Neuerungen es gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: