Sieg für die US-Tabakindustrie:Richter stoppt Ekel-Fotos auf Zigarettenschachteln

Erkrankte Lungen oder verfaulte Zähne: Die US-Regierung wollte die Tabakkonzerne zwingen, abschreckenden Bilder auf allen Zigarettenschachteln abzudrucken. Doch nun stoppt ein Richter dieses Vorhaben. Es verstoße gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Der US-Richter Richter Richard Leon hat die geplante Verpflichtung für die Tabakindustrie zum Abdruck abschreckender Fotos auf Zigarettenpäckchen vorerst gestoppt. Die ab September 2012 vorgesehenen Bilder seien "kleinformatige Werbehinweise" für eine "offene Antitabakkampagne" der US-Regierung, so Leon.

Sieg für die US-Tabakindustrie: Folgeschäden des Rauchens - kaputte Lunge.

Folgeschäden des Rauchens - kaputte Lunge.

(Foto: AP)

Vier Tabakfirmen, angeführt von Lorillard und RJ Reynolds., hatten im August gegen die neue Regelung geklagt, sie sehen das Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt. Durch sein Urteil setzte Leon die Pflicht zur Veröffentlichung der Fotos bis zu einer Entscheidung im Verfahren über die Verfassungsmäßigkeit der Vorschriften vorläufig aus. Dabei verwies er darauf, dass in anderen Verfahren zuvor auch bemängelt worden sei, dass die Bilder das Recht von Konsumenten auf Schutz vor "aufgezwungenen Werbebotschaften" verletze.

Zigarettenpackungen sollen in den USA beidseitig mit Fotos, welche Folgeschäden des Rauchens aufzeigen, bedruckt werden - darunter ein Bild von einem Mann, der durch ein Loch in seinem Hals raucht, eine erkrankte Lunge oder verfaulte Zähne. Bislang sind Zigarettenpäckchen, genau wie in Deutschland, nur mit Warnhinweisen in Textform versehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: