Sicherheitslücke bei Vodafone:Telefonieren umsonst

Vodafone will es es sportlich nehmen - "pfiffige Jugendliche" nutzen einen internen Test aus und luden umsonst ihre Handykarten auf.

Eine Sicherheitslücke im Netz des Mobilfunkanbieters Vodafone haben vor allem Kinder und Jugendliche aus Ostdeutschland zum kostenlosen Aufladen ihrer Handy-Karten genutzt. Nach Bekanntwerden des Problems am Mittwoch sei es gelungen, die Sicherheitslücke wieder zu schließen, sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Donnerstag in Düsseldorf. Zur Höhe des Schadens wollte Vodafone keine Angaben machen. Von dem Unternehmen werde auch keine Strafanzeige gestellt, hieß es.

Test mit geheimen Nummern ausgenutzt

Hintergrund seien Tests mit nichtöffentlichen Telefonnummern gewesen. Diese Nummern hätten "pfiffige Jugendliche" offenbar durch Herumprobieren herausgefunden. Vodafone werde auch weiterhin derartige Tests bei der Entwicklung neuer Produkte durchführen. Die Polizei in Schwerin kündigte dagegen am Donnerstag an, Ermittlungen wegen Betrugs aufzunehmen. Die Beamten wiesen darauf hin, dass in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber Kontoaufbuchungen nachvollzogen werden könnten. Wer derartige Betrügerein begehe, müsse mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: