Sicherheit:Gehackt und geknackt

Sicherheit: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Wenn Kriminelle mit Hilfe moderner Technik Autos aufbrechen, kann das Schwierigkeiten mit der Versicherung verursachen.

Von Jonas Tauber und Anne-Christin gröger, Berlin/ Köln

Der erste Urlaubstag auf dem Campingplatz bei Leipzig war ein Reinfall für den jungen Familienvater. Am Morgen krabbelte er aus dem Zelt, in dem er mit seinen beiden Kindern übernachtet hatte. Der Kofferraum seines weißen Cabrios stand offen. Im Halbschlaf drückte er die Klappe zu. Erst später sah er, dass Diebe in der Nacht das gesamte Auto ausgeräumt hatten. Alles fehlte: Portemonnaie, Laptop, ja sogar den Koffer mit den Kinderklamotten hatten die Täter mitgenommen. Besonders vertrackt: Nirgends am Auto fanden sich Einbruchspuren. So hatten sich die drei den Start in den Urlaub nicht vorgestellt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: