Deutsche Bahn:Bisher war's kompliziert. Nun wird's komplizierter

Deutsche Bahn: Martin Seiler, Personalvorstand der Deutsche Bahn.

Martin Seiler, Personalvorstand der Deutsche Bahn.

(Foto: Annette Riedl/dpa)

Martin Seiler ist als Personalvorstand der DB dafür verantwortlich, den Tarifkonflikt mit der EVG zu lösen - sowie den, der an diesem Montag beginnt.

Von Markus Balser

Wer in diesen Wochen die Webseite der Bahn aufruft, sieht das Zeichen leider häufiger: Ein Warndreieck mit rotem Ausrufezeichen bereitet Passagiere auf ernste Probleme vor. Mal warnt es vor Baustellen, mal vor defekten Zügen. Demnächst droht das Zeichen sogar ganz oben auf der Webseite zu landen. Denn im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn sind neue, tagelange Streiks zu befürchten, falls es kein Ergebnis bei den Gesprächen gibt, die in dieser Woche wieder aufgenommen werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivStreik der EVG
:"Wir könnten die Bahn wochenlang lahmlegen"

Die EVG kündigt neue, längere Streiks an. Verantwortlich dafür sei die Deutsche Bahn, sagen Cosima Ingenschay und Kristian Loroch, die für die Gewerkschaft verhandeln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: