Schwere Vorwürfe:Leerverkäufer gegen Milliardär

Die Firmengruppe eines der weltweit reichsten Menschen, Adani Enterprises, kommt nach einem kritischen Bericht eines US-Leerverkäufers nicht zur Ruhe: Die Aktien des indischen Konglomerats des Milliardärs Gautam Adani rutschten am Freitag um 20 Prozent ab. Auch andere börsennotierte Unternehmen der Gruppe verloren kräftig. Zusammen haben sieben Firmen des Konglomerates seit Mittwoch insgesamt 48 Milliarden Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Auch der indische Bankenindex kam unter die Räder, weil Investoren Auswirkungen fürchten auf Banken, die Kredite an das Konglomerat vergeben haben. Dem Wirtschaftsmagazin Forbes zufolge liegt Gautam Adani nun in der Rangliste der reichsten Menschen nur noch auf Platz Sieben. Vor dem Absturz der Aktien aus seiner Gruppe rangierte er noch auf Platz Drei. Der US-Leerverkäufer Hindenburg Research hatte in einem Bericht Zweifel an Zahlen zur Verschuldung und zu Vermögenswerten des Konglomerats geäußert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: