Schweizer Notenbank:Notprogramm für den Franken

Schweizer Fahne

Ob die Schweiz ihr Image als teures Land bald los ist? Die Regierung zumindest will das ändern.

(Foto: Martin Gerten/dpa)

Nun also doch: Die Schweizer Notenbank erwägt, der lockeren Politik der EZB zu folgen. Bis es soweit ist, kann es aber noch dauern.

Von Charlotte Theile, Zürich

Seit drei Monaten steht die Schweizerische Nationalbank (SNB) in der Kritik. Mitte Januar hatte sie den Mindestkurs gegenüber dem Euro aufgegeben, der Frankenkurs schoss nach oben - ein Schock für die Schweizer Wirtschaft. Vor allem die Gewerkschaften warfen der Notenbank vor, mehrere hundert Arbeitsplätze zu vernichten, besonders in der Exportindustrie. Die SNB steht unter Druck. Nun will sie womöglich probieren, mit einer massiven Maßnahme gegen den Kursanstieg anzukämpfen: Die Notenbank erwägt ein Ankaufprogramm für Wertpapiere.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: