Suisse Secrets:Die Schweiz - ein gespaltenes Land

Lesezeit: 11 min

Der damalige deutsche Finanzminister Peer Steinbrück drohte der Schweiz im Kampf gegen Schwarzgeld 2009 noch mit der "Kavallerie". Heute beteuern Politiker, dass sich der Finanzplatz längst gewandelt habe. Collage: Sandra Hartung / imago; picture alliance/dpa/KEYSTONE; imagebroker (Foto: Collage: Sandra Hartung / imago; picture alliance/dpa/KEYSTONE; imagebroker)

Die Eidgenossen haben viel getan, um ihr Image als Schatzkammer der Reichen abzuschütteln - gelungen ist es bisher trotzdem nicht wirklich. Warum ist das so? Eine Spurensuche. Zum Beispiel bei Jean Ziegler.

Von Nina Bovensiepen

Herrlicher kann ein Wintertag ja gar nicht sein: Der Himmel zeigt sein schönstes Blau, in der Ferne glitzert der schneebedeckte Mont Blanc, und die Sonne ist so warm, dass der Dezember sich schämen müsste. Jean Ziegler führt auf die Terrasse seines Hauses im Winzerdorf Russin, der Blick ist atemberaubend, doch für die bestechende Schönheit der Natur hat er jetzt keinen Sinn. Stattdessen deutet Ziegler auf ein Zollhaus am Ortsende und sagt einen Satz, der andeutet, wie sehr ihn dieses schöne Land bisweilen nervt: "Da hinten hört die Schweiz endlich auf."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDaten aus Schweizer Großbank
:Suisse Secrets - das ist das Leak

Bislang waren die Konten der Schweizer Banken ein streng gehütetes Geheimnis. Doch nun hat eine anonyme Quelle der SZ einen riesigen Datenschatz aus der Credit Suisse zugespielt. Erstmals lässt sich zeigen, wie Kleptokraten, Autokraten und Kriminelle ihr Geld dort bunkerten.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: