Reise nach Singapur:Wie Asien Deutschland sieht

Lesezeit: 3 min

Singapurs stellvertretender Premierminister Laurence Wong (von links) mit Olaf Scholz, Robert Habeck und Vivian Balakrishnan, Außenminister von Singapur bei der Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Olaf Scholz und Robert Habeck suchen nach neuen Investitionsstandorten für deutsche Unternehmen. Die Länder, die sie besuchen, sind in einer ähnlichen Situation wie die EU - haben allerdings andere Sorgen.

Von Florian Müller, Singapur

Die singapurischen Gastgeber geben sich alle Mühe, dass die deutschen Gäste sich wohlfühlen. Sogar den deutschen Musikgeschmack haben sie analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass ein Medley der Pop-Klassiker "Atemlos" von Helene Fischer und "Dragostea Din Tei", gesungen von einer A-cappella-Gruppe, die richtige Stimmung schafft für die Unterzeichnung einer "Rahmenerklärung zu Nachhaltigkeit und Innovation" zwischen Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und seinem singapurischen Kollegen Iwaran. Es soll die Auftaktparty sein für eine neue Ära der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Südostasien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungDeutsch-chinesische Beziehungen
:China ist nicht so stark, wie viele denken

In Deutschland meint man, die chinesische Regierung habe immer einen Plan und will dem Westen nur Böses. Doch wie unabhängig und allmächtig ist die Volksrepublik wirklich? Zeit, genauer hinzuschauen.

Essay von Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: