Schöller-Eis:Der Eiskönig

50 Jahre Eisgenuss zwischen zwei Waffeln/Wir feiern ein halbesJahrhundert Sandwich-Eis von Schöller

Das Big-Sandwich-Eis von Nestlé Schöller. Wer kennt es nicht?

(Foto: obs)

Vor 100 Jahren wurde Theo Schöller geboren. Der Eiskremfabrikant kannte fast nur Erfolge - bis er an seine Grenzen stieß.

Von Gregor Schöllgen

Sein Unternehmen gibt es schon lange nicht mehr. Aber sein Name ist buchstäblich in aller Munde. Theo Schöller, den sie den "Eiskönig" nannten, wurde vor hundert Jahren, am 18. Juni 1917, in Nürnberg geboren. Es war die Zeit, als aus dem europäischen ein Weltkrieg geworden war und Not und Entbehrung Einzug in den deutschen Alltag hielten. Auch in den der Nürnberger Familie Schöller. Als der Vater, ein Möbelschreiner, 1918 aus dem Krieg zurückkehrte, war er körperlich und seelisch ein gebrochener Mann. Die Inflation gab seinem einst blühenden Geschäft den Rest.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: