Schlecker: Personalführung:Weg vom Buhmann-Image

Seit bei Schlecker die Kinder des Unternehmensgründers Anton mehr zu sagen haben, wird kräftig an einer Imagepolitur gearbeitet. Ein Programm zur Verschönerung der Filialen läuft schon - jetzt soll auch das Personal fairer behandelt werden.

Deutschlands größte Drogeriekette Schlecker will ihren miserablen Ruf in Sachen Arbeitnehmerrechte aufpolieren. Schlecker verordne den leitenden Mitarbeitern in einem Regelwerk mehr Fairness im Umgang mit den Angestellten, sagten die Konzern-Mitinhaber Meike und Lars Schlecker.

Schlecker will Mitarbeiter fairer behandeln

Schlecker will die Mitarbeiter fairer behandeln. Aus diesem Anlass gibt es nun ein neues Regelwerk für Führungskräfte.

(Foto: dpa)

Die Gewerkschaft Verdi hatte Schlecker immer wieder vorgeworfen, gerade Mitarbeiterinnen kleiner Filialen zu drangsalieren. Zudem war der Branchenriese unter anderem durch eine Leiharbeitsaffäre unter Druck gekommen: Ende 2009 hatte Verdi dem Unternehmen vorgeworfen, Mitarbeiter beim Wechsel in neue Filialen in Zeitarbeitsverträge mit schlechteren Stundenlöhnen zu drängen. Der Streit wurde 2010 beigelegt - nun werden alle Mitarbeiter nach Branchentarifvertrag entlohnt.

Das neue Regelwerk enthält konkrete Anweisungen - etwa, Mitarbeiter nicht schon bei einem Zuspätkommen abzumahnen. Auch sollten Betriebsräte bei Konflikten frühzeitig eingebunden werden.

"Wie ernst es uns mit diesem ganzen Regelwerk ist, sieht man auch daran, dass wir zum ersten Mal so richtig auf die Verdi zugegangen sind, sie mit ins Boot genommen und nach ihrer Meinung gefragt haben", betonte Meike Schlecker.

Die leitenden Mitarbeiter der Kette werden ab Ende Mai geschult - sollten sie sich später nicht an die Regeln halten, könnten auch Sanktionen folgen, sagten die beiden Mitinhaber des Drogeriekonzerns.

"Kontrollen dienen nie der Schikane"

In dem Regelwerk ist etwa zu lesen: "Kontrollen dienen nie der Schikane, sondern sind eine Hilfestellung in der Zusammenarbeit von Führungskräften und Beschäftigten."

Die Konkurrenten holen auf

Schlecker beschäftigt in Deutschland rund 34.000 Mitarbeiter, europaweit sind es etwa 47.000. Die Gewerkschaft Verdi äußerte sich zufrieden über die neuen Grundsätze, die ihr vorab vorgelegt wurden: "Das ist das erste Mal, dass ich bei Schlecker nachvollziehbare Managementmethoden erkenne", sagte Achim Neumann, der zuständige Verdi-Handelssekretär.

Bislang sei die Drogeriekette mit Methoden aus den siebziger Jahren geleitet worden. Nun müssten die Regeln aber zügig umgesetzt werden. "Es steht auf dem Papier, aber noch sind das nur Absichtserklärungen", mahnte Neumann. Doch erkenne er an: "Das, was früher eingeklagt werden musste, gibt es jetzt."

Auch für den Kunden will Schlecker attraktiver werden: Bereits im vergangenen November hatte Schlecker angekündigt, in den kommenden Jahren 230 Millionen Euro in den Ausbau der Filialen investieren zu wollen.

Eine bessere Beleuchtung, breitere Gänge und ein überarbeitetes Sortiment sollen die Läden kundenfreundlicher machen. Eine Marketingkampagne soll zudem das Image verbessern. 1000 bis 2000 Läden könnten pro Jahr umgewandelt werden, hatte die Meike Schlecker gesagt.

Konkurrenz holt immer stärker auf

Das Regelwerk ist nach Ansicht der zweiten Schlecker-Generation ein notwendiger Teil des laufenden Umbaus des Konzerns - dessen Konkurrenten dm und Rossmann immer stärker aufholen. Auch dieses Jahr wolle die defizitäre Kette nochmals bis zu 700 von derzeit rund 7800 Filialen in Deutschland Filialen schließen, sagte Lars Schlecker. Die rund 3000 Auslandsfilialen liefen aber gut.

Im vergangenen Jahr hatte Schlecker europaweit rund 6,55 Milliarden Euro umgesetzt - nach rund 7,2 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Zur Höhe der Verluste wurden keine Angaben gemacht. 2012 soll die Wende geschafft werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: