Schifffahrt - Ueckermünde:Rolli-Hochseesegler wird nach 15 Jahren erneuert

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ueckermünde (dpa/mv) - 15 Jahre nach seinem Start muss der Rolli-Segler "Wappen von Ueckermünde" in einer Werft technisch überholt werden. Für die Arbeiten an dem 22 Meter langen hochseetauglichen Segelschiff, das barrierefrei umgebaut wurde, stellt das Schweriner Wirtschaftsministerium rund 255.000 Euro zur Verfügung, wie das Ministerium am Freitag mitteilte. Die Gesamtkosten sollen sich auf rund 350.000 Euro belaufen. Die Arbeiten sollen nach bisheriger Planung über Winter erfolgen. Man sei aber noch bei den Ausschreibungen, hieß es vom Betreiber, dem Zentrum für Erlebnispädagogik und Umweltbildung Ueckermünde (Zerum).

Der hochseetaugliche Rolli-Segler gilt als bundesweit einziger, auf dem Behinderte barrierefrei auf hoher See mitsegeln können. Er war 2007 im Beisein des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler in Dienst gestellt worden.

Mit der Förderung soll auch erreicht werden, dass die gesamte Region Ueckermünde-Torgelow-Eggesin sich zu einer barrierefreien Modellregion entwickelt, hieß es. Zuletzt war der Großsegler vor wenigen Tagen bei der Hanse-Sail in Rostock im Einsatz.

© dpa-infocom, dpa:220819-99-446203/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: