Schifffahrt - Scharnebeck:Leckgeschlagenes Binnenschiff liegt weiterhin im Elbe-Kanal

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Scharnebeck (dpa/lni) - Das leckgeschlagene Binnenschiff im Elbe-Seiten-Kanal liegt weiterhin an der Unglücksstelle vor dem Schiffshebewerk Scharnebeck im Kreis Lüneburg. Nach Polizeiangaben vom Sonntag sei das Schiff immer noch nicht bewegt worden. Zu Beginn der Woche sollen Taucher und Sachverständige weitere Untersuchungen am Binnenschiff durchführen, teilte eine Sprecherin der Wasserschutzpolizei der Deutschen Presse-Agentur mit.

Das Schiff war am Freitagabend im Eisgang des Elbe-Seiten-Kanals unterwegs, als eine Packeis-Scholle ein Leck in die Außenwand schlug. Vor dem Schiffshebewerk Scharnebeck lief der Maschinenraum mit Wasser voll, woraufhin das Schiff leicht absackte, aber schwimmfähig blieb.

Im Gegensatz zur Lufttemperatur, die in Niedersachsen ungewöhnlich schnell frühlingshaft und mild geworden ist, tauen die Gewässer nach dem strengen Frost nur langsam auf.

© dpa-infocom, dpa:210221-99-531176/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: