Schifffahrt - Sassnitz:Erfolgreiche Transporte auf "Neuer Seidenstraße"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sassnitz (dpa/mv) - Der festen Seetransportroute "Baltic Sea Bridge" als Teil der "Neuen Seidenstraße" zwischen Asien und Europa ist ein erfolgreicher Start gelungen. In zehn Wochen kontinuierlichen Betriebs mit einer wöchentlichen Abfahrt von Baltijsk bei Kaliningrad Richtung Hafen Mukran Port seien 2200 Container transportiert worden, teilte der Hafen am Mittwoch mit. Deshalb werde die Frequenz der Fahrten auf zweimal pro Woche erhöht. Zudem gebe es nun für die Fahrten ein schnelleres und ökonomischeres Schiff.

Die Erhöhung der Frequenz sei ein starkes Zeichen für die Leistungsfähigkeit der Route. Mukran Port mit seinen Hinterlandanbindungen sei ein wichtiger strategischer Knotenpunkt für die Containerverkehre im Ostseeraum im Rahmen der Neuen Seidenstraße, sagte Hafen-Geschäftsführer Harm Sievers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: