Schifffahrt - Rüdesheim am Rhein:Rund 200 Meter langes Schiff läuft im Rhein auf Grund

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sankt Goar (dpa/lrs) - Ein knapp 200 Meter langes, mit Kohle beladenes Schiff hat sich am frühen Samstagmorgen auf dem Rhein festgefahren. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, hatte der Schubverband wohl zu viel Ladung aufgenommen und war deshalb auf Grund gelaufen. Der Führer des Schiffen gab laut Polizei an, er habe bei Trechtingshausen (Landkreis Mainz-Bingen) einem entgegenkommenden Schiff ausweichen wollen und sei so aus der Fahrrinne geraten. Später stellte die Polizei aber fest, dass das Schiff rund 350 Tonnen Kohle zu viel an Bord hatte.

Die Schifffahrt ist laut Polizei nicht beeinträchtigt. Ob Kohle vom Schiff abgeladen werden muss, um es wieder fahrtüchtig zu machen, steht laut Polizei derzeit noch nicht fest. Sollte es in den kommenden Tagen genug regnen, könnte der Schubverband der Polizei zufolge auch alleine wieder freikommen. Die Polizei hat Ermittlungen gegen den Schiffsführer aufgenommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: