Süddeutsche Zeitung

Schifffahrt - Rüdesheim am Rhein:Rund 200 Meter langes Schiff fährt sich auf dem Rhein fest

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sankt Goar (dpa/lrs) - Ein knapp 200 Meter langes, mit Kohle beladenes Schiff hat sich am frühen Samstagmorgen auf dem Rhein festgefahren. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, hatte der Schubverband wohl zu viel Ladung aufgenommen und war deshalb auf Grund gelaufen. Der Führer des Schiffes gab laut Polizei an, er habe bei Trechtingshausen (Landkreis Mainz-Bingen) einem entgegenkommenden Schiff ausweichen wollen und sei so aus der Fahrrinne geraten. Später stellte die Polizei aber fest, dass das Schiff rund 350 Tonnen Kohle zu viel an Bord hatte. Die Polizei hat Ermittlungen gegen den Schiffsführer aufgenommen.

Die Schifffahrt war laut Polizei nicht beeinträchtigt. Am Abend meldete die Polizei, das Schiff sei "freigeschleppt" und zur Liegestelle nach Bingen gebracht worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191214-99-143940
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal