Schifffahrt - Duisburg:15-Meter-Modell eines autonomen Güterschiffes getauft

Deutschland
Das 15 Meter lange Schiffsmodell "Ella" wird im Duisburger Hafen zu Wasser gelassen. Foto: Benjamin Friedhoff/DST (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Duisburg (dpa/lnw) - Wissenschaftler des Duisburger Schifffahrts-Forschungsinstituts DST haben am Freitag am Rheinhafen ein 15-Meter-Modell eines Güterschiffes auf den Namen "Ella" getauft und mit einem Kran zu Wasser gelassen. Mit dem Großmodell solle das weitgehend selbstständige und später ganz autonome Fahren getestet werden, sagte Projektleiter Jan Oberhagemann. Vorerst gebe es dafür aber noch technische Herausforderungen und auch rechtliche Hürden: Bisher müsse für alle Fälle immer noch ein Schiffsführer an Bord sein.

Das Schiff soll in einem Testfeld am Dortmund-Ems-Kanal automatisiertes Navigieren und das Manövrieren in beengten Fahrwassern sowie das An- und Ablegen in Häfen und Schleusen üben. Es verfügt dafür über Sensoren und Kameras.

© dpa-infocom, dpa:230303-99-818493/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: