Schifffahrt - Cuxhaven:Seenotretter rund 2000 Mal auf Nord- und Ostsee im Einsatz

Cuxhaven (dpa) - Rund 2000 Mal sind die Seenotretter im letzten Jahr in Nord- und Ostsee im Einsatz gewesen. Zwischen Januar und Oktober 2017 wurden 58 Menschen aus akuter Seenot gerettet. Unter ihnen waren im Juni auch ein Vater und seine beiden erwachsenen Söhne, deren Katamaran bei Peenemünde in der Ostsee gekentert war. Zwölf Stunden lang harrten die drei Segler und ihr Hund auf ihrem havarierten Schiff aus, bis Rettung kam.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cuxhaven (dpa) - Rund 2000 Mal sind die Seenotretter im letzten Jahr in Nord- und Ostsee im Einsatz gewesen. Zwischen Januar und Oktober 2017 wurden 58 Menschen aus akuter Seenot gerettet. Unter ihnen waren im Juni auch ein Vater und seine beiden erwachsenen Söhne, deren Katamaran bei Peenemünde in der Ostsee gekentert war. Zwölf Stunden lang harrten die drei Segler und ihr Hund auf ihrem havarierten Schiff aus, bis Rettung kam.

Heute stellt die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) in Cuxhaven ihre komplette Jahresbilanz und ihren neuen ehrenamtlicher Botschafter Till Demtrøder vor. Der 50-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle in der ARD-Serie "Großstadtrevier" bekannt. Er löst die NDR-Moderatorin Heike Götz ab. Jedes Jahr übernimmt ein Prominenter die Rolle des DGzRS-Botschafters.

Für die Seenotretter arbeiten rund 180 festangestellte Mitarbeiter und 800 Freiwillige, die Organisation wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: