Schiffbau - Stralsund:Stadt: Stralsund nicht von Werft-Insolvenz betroffen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Stralsund ist nach Angaben der Stadt nicht von der Insolvenz der Werft Fosen Yard Emden betroffen. Eine andere Tochter der norwegischen Holding habe einen Pachtvertrag für Teile des maritimen Industrie- und Gewerbeparks Volkswerft mit der Stadt abgeschlossen, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Diese sei von Emden "vollständig unabhängig". Man sehe keinen Grund, am Erfolg von Fosen in Stralsund zu zweifeln.

Die Emder Werft Fosen Yard gehört zur norwegischen Fosen Gruppe. Der norwegische Schiffsbauer hatte die Werft nach einer Insolvenzanmeldung 2019 übernommen. Im vergangenen Jahr machte sich Fosen Yard in Emden mit dem Bau von übergroßen Bauteilen für Hochseelachs-Farmen einen Namen. Am Mittwoch war ein Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgerichtes in Aurich eingegangen.

© dpa-infocom, dpa:220601-99-511695/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: