Schiffbau - Bremerhaven:Ozeanriese "Norwegian Encore" braucht zusätzliche Testfahrt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremerhaven/Papenburg (dpa/lni) - Das neue Kreuzfahrtschiff "Norwegian Encore" muss vor der Auslieferung Ende Oktober noch einmal zu Tests hinaus auf die Nordsee. Die zusätzliche Testfahrt werde etwa eineinhalb Tage dauern, sagte Werftsprecher Florian Feimann am Dienstag in Papenburg. Es gehe darum, die Einstellungen der Schiffaggregate unter bestimmten Bedingungen zu erproben.

Für den 333,4 Meter langen Ozeanriesen der Norwegian Cruise Lines werde es die dritte Einstellungsfahrt sein, sagte Feimann. Seit der Überführung von Papenburg auf die Nordsee Anfang Oktober war die "Norwegian Encore" schon einmal ungeplant in den Hafen Eemshaven in den Niederlanden zurückgekehrt. Zusätzliche Tests bei der Abnahme eines Neubaus seien nicht ungewöhnlich, sagte Feimann. Zuvor hatte die "Nordsee-Zeitung" über die dritte Erprobungsfahrt berichtet.

"Das Schiff ist praktisch fertig. Ende des Monats übergeben wir an den Reeder", sagte Feimann. In Bremerhaven findet die Endausrüstung der "Norwegian Encore" statt. Am 31. Oktober soll die Reederei das Schiff übernehmen, das 4000 Passagiere beherbergen kann. Die Jungfernfahrt wird von Southampton in Großbritannien über den Atlantik nach New York führen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: