Schattenbanken:Zwielichtige Nutznießer

Banken in Frankfurt

Normale Geschäftsbanken, wie hier in Frankfurt, haben bei der Kreditvergabe nur wenig Spielraum. Andere machen sich das zunutze.

(Foto: Fredrik Von Erichsen/dpa)

Umstrittene Schattenbanken vergeben Kredite, die reguläre Banken nicht mehr vergeben wollen oder dürfen. Kreditfonds, die kaum reguliert sind. Die Branche ist klarer Profiteur der strengen Bankenregulierung.

Von Meike Schreiber und Markus Zydra, Frankfurt

In ihrer Abschlusserklärung zum jüngsten G 20-Gipfel in Hamburg verweisen die Staats- und Regierungschefs auch auf die "beträchtlichen Fortschritte", die bei der Überwachung des Schattenbanksektors erzielt worden seien. Der Hinweis sollte Sorgen der Bürger zerstreuen, die sich nur zu gut daran erinnern, wie riskante Kreditwetten vor zehn Jahren die globale Finanzkrise ausgelöst haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: