Pleite der Sberbank Europe:Das müssen Kunden von russischen Banken jetzt wissen

Lesezeit: 4 min

Die Zentrale der Sberbank in Wien. Die österreichische Finanzmarktaufsicht hat der Sberbank Europe mit sofortiger Wirkung ihre Geschäfte untersagt. (Foto: Leonhard Foeger/Reuters)

Viele Deutsche haben Geld bei Ablegern von russischen Banken gebunkert. Die erste muss ihre Geschäfte nun unverzüglich einstellen. Ist das Ersparte noch sicher? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Nils Wischmeyer und Paulina Würminghausen

Die Nachricht kam in der Nacht. Die österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) hat der Sberbank Europe mit sofortiger Wirkung ihre Geschäfte untersagt. Die Sberbank Europe ist eine Tochtergesellschaft des größten Finanzinstituts Russlands, der Sberbank. Bereits zuvor hatte die Aufsicht ein sogenanntes Moratorium verhängt und damit die Geschäfte des europäischen Ablegers stark eingeschränkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: