Ladendiebstahl:Der Bananen-Trick

dpa 25.10.2010 08:46:46

Selbstbedienung: Eine Kundin an einer SB-Kasse in Berlin.

(Foto: dpa)

SB-Kassen liegen im Trend. Doch wenn Kunden ihre Ware selbst scannen, lockt das einige zum Diebstahl. "Es gibt mir einfach den Kick", sagt eine Ladendiebin.

Von Sven Lüüs

"Jetzt hat sie die ganze Zeit geschaut, sonst hätte man ja nicht alles scannen müssen", sagt Jennifer Nitschke leise über die Frau, welche die Selbstbedienungskassen in der Ikea-Filiale beobachtet. Wirklich verärgert aber scheint sie nicht zu sein. Wenn "es gerade passt", sagt Nitschke, dann scanne sie nicht alles.

Zur SZ-Startseite
Street Style Photos during China Fashion Week 2018

SZ PlusEuropa und China
:Schaut auf dieses Land

Junge Deutsche fühlen sich weltgewandt. Und nehmen gar nicht wahr, dass sie gerade von ehrgeizigen Altersgenossen in Asien abgehängt werden. Eine kritische Betrachtung unserer China-Korrespondentin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: