Ladendiebstahl Der Bananen-Trick

Selbstbedienung: Eine Kundin an einer SB-Kasse in Berlin.

(Foto: dpa)

SB-Kassen liegen im Trend. Doch wenn Kunden ihre Ware selbst scannen, lockt das einige zum Diebstahl. "Es gibt mir einfach den Kick", sagt eine Ladendiebin.

Von Sven Lüüs

"Jetzt hat sie die ganze Zeit geschaut, sonst hätte man ja nicht alles scannen müssen", sagt Jennifer Nitschke leise über die Frau, welche die Selbstbedienungskassen in der Ikea-Filiale beobachtet. Wirklich verärgert aber scheint sie nicht zu sein. Wenn "es gerade passt", sagt Nitschke, dann scanne sie nicht alles.

Es "passt", wenn die Aufpasserin gerade einem anderen Kunden helfen muss oder schlicht unaufmerksam ist. Außerdem sollte der Einkaufswagen so voll sein, dass die Aufpasserin den Überblick verliert, auch wenn sie hinschaut. ...

Lesen Sie mit SZ Plus auch:
Leben und Gesellschaft Schaut auf dieses Land

Europa und China

Schaut auf dieses Land

Junge Deutsche fühlen sich weltgewandt. Und nehmen gar nicht wahr, dass sie gerade von ehrgeizigen Altersgenossen in Asien abgehängt werden. Eine kritische Betrachtung unserer China-Korrespondentin.   Von Lea Deuber