Saudi Aramco:Das Machtwort

Lesezeit: 2 min

Wichtigster Ort für den Ölexport Saudi-Arabiens: Ras Tanuf. (Foto: Ahmed Jadallah/REUTERS)

Der Mega-Börsengang von Saudi Aramco liegt auf Eis - weil sich plötzlich ein mächtiger Mann eingemischt hat.

Von Jan Willmroth, Frankfurt

Der Kronprinz ist das Gesicht Saudi-Arabiens in der Welt, und geht es nach ihm, sieht man in ihm auch den Fortschritt, die Öffnung, die absehbare Abkehr vom Öl. Während seiner dreieinhalb Jahre als Thronfolger hat er eine gewaltige Machtfülle auf sich vereinigt. Er kontrolliert Militär und Nachrichtendienste, er bestimmt die Wirtschaftspolitik, er tritt auf, wenn der amerikanische Präsident zu Besuch ist. Aber das letzte Wort, daran erinnert dieser die Welt gerade, hat Prinz Mohammeds Vater: König Salman ibn Abd al-Aziz, 82, seit 2015 der oberste Monarch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: