Saturn: Werbung mit Alice Cooper:Schock im All

Der US-Skandalsänger Alice Cooper zieht für die Elektronikkette Saturn ins All - einäugige Wesen inklusive. Hoffnung des Konzerns: Die neue Werbekampagne soll mächtig rocken.

Melanie Ahlemeier

Alice Cooper ist ein gläubiger Mensch. Mit Hilfe von Gott ("Den Ruhm, mein Leben gerettet zu haben, würde ich allein Gott zugestehen") und Golf ( "Ich bin dem Golfmonster verfallen") kam er von der Droge Alkohol los, und seine Frau beharrte fortan nicht länger auf Scheidung. Für Geld allerdings glaubt der Schockrocker auch gerne mal an eine höhere Gewalt in Form deformierter Außerirdischer. Denn: Nicht im Auftrag des Herrn, sondern für die Elektronikkette Saturn verbreitet der Rock-Opa ab sofort die Werbebotschaft. Krude, mitunter einäugige Aliens stehen dem 61-Jährigen, der als Wirt fungiert, dabei zur Seite.

Saturn: Werbung mit Alice Cooper: Neue Werbekampagne von Saturn mit Skandal-Rocker Alice Cooper: Eine "krasse Persönlichkeit für die Weltraumbar".

Neue Werbekampagne von Saturn mit Skandal-Rocker Alice Cooper: Eine "krasse Persönlichkeit für die Weltraumbar".

(Foto: Foto: dpa)

Cooper, im wahrsten Sinne des Wortes vom Schicksal gezeichnet, hat die besten Jahre längst hinter sich; das Musikbusiness ist einfach ein hartes Geschäft. Der Bibelvers "Geben ist seliger denn nehmen" gilt längst nicht mehr - beim schnöden Mammon wird selbst ein Hardrocker ganz weich. Auch er ist sich selbst der Nächste. Wieviel Geld Cooper mit den neuen Saturn-Spots verdient und welche Summe die Produktion in einem Studio in Los Angeles verschlungen hat, dazu schweigt sich das Unternehmen mit Sitz in Ingolstadt auf sueddeutsche.de-Anfrage beharrlich aus.

Von diesem Samstagabend an flimmert der neue Claim über die Fernsehbildschirme der Republik, auch im Kino wird der US-Rocksänger als Barmann im Weltall zu sehen sein. Sein Motto: "Sternhagelgünstig". Nach zehn Jahren hat Saturn die Werbefigur Blu - halb Mensch, halb Maschine - und damit den Werbespruch "Wir hassen teuer" (bis 2007: "Geiz ist geil") einfach ausrangiert.

"Schillernde Persönlichkeit"

Doch warum muss ausgerechnet Cooper für die neuen Werbespots herhalten? "Wir haben eine krasse Persönlichkeit für die Weltraumbar gesucht", erläutert eine Sprecherin des Unternehmens. Der US-Sänger verkörpere zweierlei: "Er ist ein starker Schauspieler und eine schillernde Persönlichkeit. Das passt."

Auf der Bühne tanzt Fast-Rentner Cooper neben einem Galgen, in Bibelstunden philosophiert der treusorgende Familienvater über Gott und die Welt. Er wählt die Republikaner, im Zweifelsfall aber lieber gar nicht. Den ebenfalls auffällig stark geschminkten Jungspund-Sänger Marilyn Manson belehrte der glaubensfeste Cooper vor einiger Zeit: Nein, die Bibel wird während eines Konzertes nicht gefleddert!

Das personifizierte Böse und die massenkompatible Elektronikmarkt-Kette - wenn das mal gut geht. Amen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: