Konzerne in Entwicklungsländern:Der dubiose Wasser-Deal von SAP in Südafrika

Konzerne in Entwicklungsländern: Millionen Südafrikaner haben immer noch keinen unmittelbaren Zugang zu Trinkwasser.

Millionen Südafrikaner haben immer noch keinen unmittelbaren Zugang zu Trinkwasser.

(Foto: ODD ANDERSEN/AFP)

Staatliche Millionenverträge ohne erkennbare Gegenleistung: Südafrikas Korruptionsstaatsanwaltschaft will SAP anklagen. Der Konzern reagiert bemerkenswert auf die Vorwürfe.

Von Bernd Dörries, Kapstadt

Das letzte Mal, dass Matatiso Lebajou Wasser aus dem Hahn ein paar Meter weiter bekommen hat, ist schon Jahre her, zwei oder drei, so genau kann sie sich nicht erinnern. Nachdem das Wasser versiegt war, kam für ein paar Monate ein großer Tankwagen in ihre Siedlung von Blechhütten in Soweto, der größten Township Südafrikas. Aber auch der Laster hat sich schon lange nicht mehr blicken lassen. "Ich muss jetzt mehr als eine halbe Stunde bis zum nächsten Wasserhahn laufen", sagt Lebajou.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: