SAP:Neuer Chef des Aufsichtsrats gesucht

SAP-Aufsichtsratschef Hasso Plattner will seinen Nachfolger aus den eigenen Reihen rekrutieren. "Ich hoffe, dass wir ein Mitglied des Aufsichtsrats für diese Aufgabe gewinnen können und nicht jemanden von außen holen müssen", sagte Plattner auf der virtuellen Hauptversammlung des Walldorfer Softwarekonzern. Die Suche sei im Gange, noch könne er keinen Namen nennen, sagte der 78-Jährige anlässlich der Kritik von Aktionären. Das sei für ihn eine emotionale Aufgabe.

Der Wahlkalifornier, der erstmals seit Ausbruch der Coronapandemie wieder persönlich am Aktionärstreffen teilnahm, ist als letzter der Gründer noch bei dem inzwischen 50 Jahre alten Unternehmen tätig. Plattner hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, den Aufsichtsrat für weitere zwei Jahre führen zu wollen. Das rief scharfe Kritik von Aktionärsvertretern hervor. Jetzt wurde er mit 90,5 Prozent wiedergewählt. Der ehemalige Vorstandssprecher Plattner ist seit 2003 Aufsichtsratschef und mit sechs Prozent beteiligt.

© SZ vom 19.05.2022 / Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: