SAP-Hauptversammlung:Der Prediger

SAP - Hauptversammlung
(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Bill McDermotts Verdienst steigt auf 21,8 Millionen, doch die Aktionäre äußern nur milde Kritik. Sie lassen sich vom Plus bei Umsatz und Dividende besänftigen - und neuen Regeln.

Von Stefan Mayr, Mannheim

Das hat Bill McDermott in seinen acht Jahren als SAP-Chef noch nie ausgesprochen: "Es läuft nicht so gut", sagt der US-Amerikaner in englisch angehauchtem Deutsch. Ungewöhnliche Töne für den US-Amerikaner, der als Verkaufs-Genie und Supermotivator bekannt ist. Aber die Aktionäre des Softwareherstellers müssen sich keine Sorgen machen, der Vorstandsvorsitzende ruft auf der Hauptversammlung in der Mannheimer SAP-Arena nicht die große Krise aus. Im Gegenteil: Es sind nur seine Fortschritte beim Erlernen der deutschen Sprache, die zu wünschen übrig lassen, betont er. Ansonsten liefen die SAP-Geschäfte besser denn je.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: