SAP-Chef Christian Klein:"China ist ein Teil unseres Wohlstandes"

Lesezeit: 5 min

"Man verliert die Unterstützung, wenn man denkt, dass man alles selbst am besten kann", sagt SAP-Chef Christian Klein. (Foto: Thomas Trutschel/IMAGO/photothek)

SAP-Chef Christian Klein wirbt für Verständigung statt Konfrontation und für mehr Digitalisierung, um die Welt zu retten. Warum er sich manchmal ohnmächtig fühlt und gerade viel Zeit im Wald verbringt.

Interview von Marc Beise und Lisa Nienhaus

Der Chef des einzigen deutschen IT-Weltkonzerns erwartet die SZ am Firmensitz in Walldorf bei Heidelberg. Er hat den Tag mit Squash begonnen, nun lehnt Christian Klein vor dem Konferenzraum an der Wand und telefoniert. Das wird er heute noch häufiger tun: Seine Vorstandskolleginnen und -kollegen sind in der Welt unterwegs. SAP wird aus dem badischen Walldorf geführt, aber auch aus New York und Seattle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: