bedeckt München 17°

SAP-Chef Christian Klein:Vom Werkstudenten zum Chef des wertvollsten Dax-Konzerns

"Reine Männerrunden machen auf Dauer nicht erfolgreich", sagt SAP-Vorstandschef Christian Klein und kündigt Besserung an: Bald sehe es "gar nicht mehr so schlecht aus in Sachen Geschlechterproporz".

(Foto: oh)

Seit knapp einem Jahr steuert Christian Klein SAP. Die Zahlen sind exzellent. Doch bis heute gibt es im Vorstand fast nur deutsche Herren - und jetzt ein Versprechen, das zu ändern.

Von Stefan Mayr, Walldorf

Für den Chef eines Dax-Konzerns ist Christian Klein eine durch und durch ungewöhnliche Erscheinung. Der 40-Jährige trägt weiße Sportschuhe und unter dem Sakko ein weißes T-Shirt. Seine Haare sind eher nachlässig frisiert - wie bei einem Softwareprogrammierer und nicht wie bei einem Vorstandsvorsitzenden. Damit ist Klein schon rein äußerlich das totale Kontrastprogramm zu seinem Vorgänger. Bei Bill McDermott hatte jede Strähne und jede Faser des Maßanzugs ihren festen Sitz, und die eng gebundene Krawatte war aus bestem Tuch. Ganz egal, ob es an dem Tag öffentliche Termine gab oder nicht. Klein dagegen kommt gern mal mit Polohemd und Jeans in sein CEO-Büro.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
20-02-d1711-Ahlmann,Christian-GER-Dominator 2000 Z-zang- 16:58:30h- Partner Pferd-Messe-Leipzig 07 Longines FEI Jumping; Pferdesport
Ausbruch der Pferdeseuche
"Es ist grauenhaft"
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Wirecard
Catch me if you can
Basel Switzerland 26 10 2018 Swiss Indoor Basel ATP Tennis Herren World Tour 500 Viertelfinale R
Tennisprofi
Vorteil Federer
Baron Peter Piot
Epidemiologie
Der Virenjäger
Zur SZ-Startseite