SAP-Chef Christian Klein:Vom Werkstudenten zum Chef des wertvollsten Dax-Konzerns

SAP-Chef Christian Klein: "Reine Männerrunden machen auf Dauer nicht erfolgreich", sagt SAP-Vorstandschef Christian Klein und kündigt Besserung an: Bald sehe es "gar nicht mehr so schlecht aus in Sachen Geschlechterproporz".

"Reine Männerrunden machen auf Dauer nicht erfolgreich", sagt SAP-Vorstandschef Christian Klein und kündigt Besserung an: Bald sehe es "gar nicht mehr so schlecht aus in Sachen Geschlechterproporz".

(Foto: oh)

Seit knapp einem Jahr steuert Christian Klein SAP. Die Zahlen sind exzellent. Doch bis heute gibt es im Vorstand fast nur deutsche Herren - und jetzt ein Versprechen, das zu ändern.

Von Stefan Mayr, Walldorf

Für den Chef eines Dax-Konzerns ist Christian Klein eine durch und durch ungewöhnliche Erscheinung. Der 40-Jährige trägt weiße Sportschuhe und unter dem Sakko ein weißes T-Shirt. Seine Haare sind eher nachlässig frisiert - wie bei einem Softwareprogrammierer und nicht wie bei einem Vorstandsvorsitzenden. Damit ist Klein schon rein äußerlich das totale Kontrastprogramm zu seinem Vorgänger. Bei Bill McDermott hatte jede Strähne und jede Faser des Maßanzugs ihren festen Sitz, und die eng gebundene Krawatte war aus bestem Tuch. Ganz egal, ob es an dem Tag öffentliche Termine gab oder nicht. Klein dagegen kommt gern mal mit Polohemd und Jeans in sein CEO-Büro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfineon-Chef Reinhard Ploss
:"Ich bin nicht da, um zu kontrollieren"

Infineon-Chef Reinhard Ploss spricht über die neue Art des Arbeitens, die Bedeutung der globalen Hightech-Industrie - und über seine Nachfolge.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: