Immobilien:Dämmen ist billiger als heizen

Immobilien: Weil Öl und Gas im Moment so teuer sind, lohnt sich richtiges Dämmen doppelt - noch dazu im Hinblick auf mögliche Energie-Engpässe im kommenden Winter.

Weil Öl und Gas im Moment so teuer sind, lohnt sich richtiges Dämmen doppelt - noch dazu im Hinblick auf mögliche Energie-Engpässe im kommenden Winter.

(Foto: Thomas Trutschel/imago/photothek)

Es lohnt sich inzwischen praktisch immer, ältere Einfamilienhäuser energetisch zu sanieren. Das hat eine Studie ergeben. Ohne Geld vom Staat wird das aber schwierig.

Von Stephan Radomsky

Den Krieg, der in der Ukraine tobt, bekommen die meisten Bundesbürger gerade vor allem in einer Form zu spüren: als eine sehr viel höhere Rechnung. Die Preise für Erdgas oder Heizöl sind in den vergangenen Monaten nochmals drastisch gestiegen, aber auch Strom oder Holzpellets sind deutlich teurer geworden. Und es sieht derzeit nicht danach aus, als ob sich das bald wieder umkehrt. Denn nicht nur wegen der politischen Weltlage, sondern auch wegen des Klimawandels ist man in Berlin wohl gar nicht unglücklich, wenn Energie - und damit auch CO₂ - gespart wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: