Suchmaschine:Samsung versetzt Google in Panik

Suchmaschine: Passanten vor einem Plakat mit Samsungs neuen Smartphone-Flaggschiffen der Galaxy-S-Reihe in Südkoreas Hauptstadt Seoul.

Passanten vor einem Plakat mit Samsungs neuen Smartphone-Flaggschiffen der Galaxy-S-Reihe in Südkoreas Hauptstadt Seoul.

(Foto: JUNG YEON-JE/AFP)

Die Südkoreaner erwägen offenbar, Microsofts Bing als Standardsuchmaschine auf ihren Smartphones vorzuinstallieren. Für Google wäre das ein Milliardenverlust.

Ein mögliches Aus für Google als Standardsuchmaschine auf einer großen Zahl von Samsung-Smartphones setzt dessen Mutterkonzern Alphabet zu. Die Anteilsscheine von Alphabet fielen bis zu vier Prozent auf 104,90 Dollar. Damit verlor die Firma zeitweise knapp 50 Milliarden Dollar an Wert. Hintergrund ist ein Bericht der New York Times, wonach Samsung erwägt, Google auf seinen Geräten durch die Microsoft-Suchmaschine Bing zu ersetzen.

Bing liegt beim Marktanteil zwar weit hinter Google, profitierte aber zuletzt von der Integration der Künstlichen Intelligenz (KI) des Chat-GTP-Herstellers OpenAI. Die Überlegung habe bei Google Panik ausgelöst, da der Vertrag mit Samsung für das Unternehmen einen Wert von drei Milliarden Euro jährlich habe. Zudem stehe auch der 20-Milliarden-Vertrag mit Apple in diesem Jahr zur Verlängerung an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHannover Messe
:Die vermessene Fabrik

Lieferengpässe, Fachkräftemangel, höhere Energiepreise - der Druck auf die deutsche Industrie steigt. Sie muss schneller digitaler werden. Aber was heißt das ganz konkret? Ein Besuch bei digitalen Vorreitern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: