Kinderspielzeug:Rosa und Blau gehören nicht ins Kinderzimmer

Lesezeit: 6 min

Freude am Tüfteln: Spielen ist bei Kindern aber mehr als nur Spaß, sie üben dabei bestimmte Verhaltensweisen und kognitive und soziale Fähigkeiten. (Foto: Getty Images)

Die Spielzeugindustrie zwingt schon den Allerkleinsten Geschlechterrollen und Klischees auf, die wie aus der Zeit gefallen wirken. Das ist nicht nur faul, sondern auch falsch.

Essay von Kathrin Werner

Neulich tauchte er auf dem Spielplatz auf. Ein pinkfarbener Bagger. Ein kleines Mädchen brachte ihn mit, legte ihn am Rand des Sandkastens ab, und dort blieb er liegen. Unbeachtet. Das Mädchen spielte stattdessen mit Sandförmchen und Eimern von anderen Kindern. Und mit deren Baggern, den grünen und gelben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: