Sanktionen:Russland, Zypern und das große Geld

Sanktionen: Der russische Oligarch Dmitrij Masepin (rechts) mit seinem Sohn, dem Formel-1-Fahrer Nikita Masepin. Dessen Rennsportkarriere ist aktuell unterbrochen.

Der russische Oligarch Dmitrij Masepin (rechts) mit seinem Sohn, dem Formel-1-Fahrer Nikita Masepin. Dessen Rennsportkarriere ist aktuell unterbrochen.

(Foto: Mark Sutton /imago images/Motorsport Images)

Wenn es um Sanktionen gegen Oligarchen geht, reden viele von Yachten. Doch viel mehr Geld steckt wohl in Firmenstrukturen auf Zypern. Rund um den Kriegsausbruch bewegen sich Firmenanteile. Zufall?

Von Lea Busch, Annette Kammerer und Nils Wischmeyer

Im Hafen von Limassol treibt der Luxus gemächlich mit den Wellen. Dutzende Yachten reihen sich hier Seite an Seite, die meisten in edlem Weiß. Einige davon seien im Privatbesitz von Russen, erzählt ein Mitarbeiter vor Ort, andere lassen sich chartern. 4500 Euro müssen Mieter pro Tag hinlegen, plus Crew, plus Verpflegung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: