Russland im Krieg:Tausende Russen flüchten aus Putins Polizeistaat

Russland im Krieg: Junge Mitarbeiter vor der Zentrale der russischen Internet-Firma Yandex: Immer mehr gut ausgebildete IT-Fachleute verlassen ihr Land.

Junge Mitarbeiter vor der Zentrale der russischen Internet-Firma Yandex: Immer mehr gut ausgebildete IT-Fachleute verlassen ihr Land.

(Foto: Konstantin Kokoshkin /imago images)

Gut ausgebildete Russen verlassen in Scharen ihre Heimat, um Putins Diktatur zu entkommen. Wer mit ihnen spricht, erfährt: Mit dem Krieg zerstört der Autokrat auch die eigene Gesellschaft.

Von Jan Diesteldorf, Frankfurt, und Paulina Würminghausen

Für Mike Melanin ist die Ungewissheit zum ständigen Begleiter geworden. Seit Putins Soldaten die Ukraine bombardieren, weiß er nicht mehr, was morgen sein wird. Wenn er aufsteht, rechnet er schon damit, dass an diesem neuen Tag wieder irgendetwas nicht mehr funktioniert. Eine Software zum Beispiel für die Lieferroboter, die er mit seinem Team in Moskau entwickelt. Oder die Bankkarten, mit denen Melanin jeden Tag ein paar Hundert Dollar abhebt, um am Ende mit ausreichend Bargeld das Land verlassen zu können. Melanin, Start-up-Gründer, Spezialist für Roboter und künstliche Intelligenz mit Erfahrung in den USA, legt sich fest: "Unter den gegenwärtigen Bedingungen ist es unmöglich geworden, in Russland Hightech-Produkte zu entwickeln", sagt er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: