Russland:Der Rubel stürzt ins Chaos

Russland: Geldautomaten in Moskau waren am Montag gut besucht.

Geldautomaten in Moskau waren am Montag gut besucht.

(Foto: Anton Novoderezhkin/ITAR-TASS/imago)

Russlands Landeswährung fällt ins Bodenlose, vor Bankautomaten im Land bilden sich Schlangen. Droht wegen der Sanktionen des Westens eine Finanzkrise in Russland?

Von Victor Gojdka, Frankfurt

Manche kamen gleich zur Bankzentrale, in der Hoffnung, dass es dort noch irgendetwas geben könnte. Dollar, Euro, Franken, irgendetwas wollten sie aus der Moskauer Tinkoff-Bank mitnehmen, Hauptsache Scheine. "Ich habe schon drei Stunden lang Automaten der Bank abgefahren", erzählt der Moskowiter Ewgenij im Wirtschaftssender Business FM. Am Ende sei er sich wie in einem ironischen Spiel vorgekommen: Finde einen Bankautomaten, der tatsächlich noch Geld hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: