Russische Bank Otkritie:Bemerkenswerte Rettung

FILE PHOTO: View shows an advertisement of FC Otkritie bank, which is installed on the roof of a building in Moscow

Blick auf den Schriftzug der viertgrößten russischen Bank Otkritie. Kunden haben scharenweise Geld abgezogen.

(Foto: Maxim Shemetov/Reuters)

Russlands Notenbank steigt bei der viertgrößten Bank des Landes, Otkritie, ein. Zuvor hatten Kunden ihre Ersparnisse scharenweise abgezogen.

Von Andrea Rexer

Es ist ein bemerkenswerter Vorgang: Russland rettet über Nacht seine viertgrößte Bank Otkritie, nachdem viele Kunden ihre Ersparnisse abgezogen hatten - und es passiert nichts: Weder sackt der russische Aktienmarkt ein, noch bewegen sich die Kurse der Staatsanleihen. Banken zu retten, so scheint es, gelingt in Russland spielend leicht. Ganz anders als etwa im EU-Land Italien, wo jüngst die Rettung selbst kleinster Institute für europaweites Aufsehen gesorgt hatte. "Die Auswirkungen auf andere russische Unternehmen und die Nachbarländer sind erstaunlich gering", sagt Russland-Experte Sergey Dergachev von Union Investment.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: