Es fängt schon mal damit an, dass es gar nicht so einfach ist, diese Produkte in Worte, Bilder und Werbevideos zu packen. Zum Beispiel beim Kampfpanzer-Bauer Krauss-Maffei Wegmann. Wer die Internetseite des Münchner Rüstungsunternehmens aufruft, dem rollt ein feuerspeiendes Vehikel entgegen. Der Werbeslogan dazu: "Unsere Kunden erwarten einen Partner, der das Ganze beherrscht." Das wirkt natürlich unfreiwillig komisch, außer vielleicht, man hat zufällig eine besondere Beziehung zum Panzermodell Leopard.
Rüstungsindustrie:Deutschlands kompliziertes Geschäft mit Waffen
Lesezeit: 5 min
Rüstungsexporte boomen, wegen Deals mit autokratischen Regimen wie in Ägypten - und der Drohkulisse in Europa. Doch die Ukraine-Krise sorgt für heftige Diskussionen. Was der Konflikt für die heikle Branche bedeutet.
Von Thomas Fromm
Lesen Sie mehr zum Thema