Rückversicherungen:Teure Naturkatastrophen

Vor allem die Waldbrände in Kalifornien kamen Versicherer im vergangenen Jahr teuer zu stehen. Im Jahr 2017 waren die Schäden durch weltweite Naturkatastrophen allerdings doppelt so hoch.

Von Jonas Tauber, Berlin

Naturkatastrophen haben 2018 weltweit erneut hohe Schäden verursacht. Der Rückversicherer Munich Re schätzt sie auf 160 Milliarden Dollar (139,4 Milliarden Euro). Davon ist die Hälfte versichert. Teuerstes Ereignis für die Versicherer mit 12,5 Milliarden Dollar war der Waldbrand "Camp Fire" in Kalifornien. "Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der menschengemachte Klimawandel für die Waldbrände in den USA eine Rolle spielt", sagte Ernst Rauch, Klima- und Geowissenschaftler bei der Munich Re. In den vergangenen Jahren habe es häufiger als früher besonders heiße und trockene Sommer in Kalifornien gegeben. Die jährlich auftretenden Waldbrände verursachten in der Folge deutlich höhere Schäden als früher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: