Luxusuhren:Platzt jetzt die Rolex-Blase?

Luxusuhren: Tausende Menschen besuchten an den ersten Tagen die Messe "Watches & Wonders"

Tausende Menschen besuchten an den ersten Tagen die Messe "Watches & Wonders"

(Foto: FABRICE COFFRINI/AFP)

Auf der Genfer Uhrenmesse glänzen Hersteller wie Patek Philippe, Cartier und Rolex. Doch die Preise für gebrauchte Modelle brechen ein. Ist das ein guter Zeitpunkt zum Investieren?

Von Benjamin Emonts

In Genf, der Heimatstadt vieler großer Uhrenfabriken, steigt gerade die bedeutendste Uhrenmesse der Welt. Auf der "Watches & Wonders" stellt etwa der Marktführer Rolex seine jüngsten Modelle vor, darunter eine neue Rolex Daytona und eine Oyster Perpetual mit bunten Bläschen auf türkisfarbenem Zifferblatt. Die Stimmung auf der Messe, so ist zu hören, soll hervorragend sein, einige Kollektionen waren bereits nach zwei Tagen ausverkauft. Dabei ist der Uhrenmarkt abseits der in Luxus gehüllten Messehallen derzeit kräftig am Wanken. Die Preise für besonders exponierte Uhren am Gebrauchtmarkt brechen seit Monaten drastisch ein. Die oft zitierte "Rolex-Blase" halten viele Experten bereits für geplatzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftspolitik
:"Die Hersteller von Wärmepumpen tanzen natürlich Samba"

Die Ampelkoalition macht eine falsche Wirtschaftspolitik. Davon ist Maschinenbau-Verbandschef Karl Haeusgen überzeugt - und rechnet dabei vor allem mit den Grünen ab.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: