Rohstoffe und Devisen:Ölpreise steigen

Bereits zum Wochenauftakt machten die Rohölnotierungen einen kräftigen Sprung nach oben. Nun bauen sie diese Gewinne aus.

Die Ölpreise haben am Dienstag ihre kräftigen Aufschläge vom Wochenstart weiter ausgebaut. Ein Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich um 3,5 Prozent auf 71,20 Dollar. Der Preis für die amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um drei Prozent auf 67,67 Dollar. Am Montag hatten die Ölpreise jeweils um mehr als fünf Prozent zugelegt. Ausschlaggebend war einerseits der schwächere Dollar, der den in der US-Währung gehandelten Rohstoff für viele Anleger vergünstigte und dadurch deren Nachfrage steigen ließ. Hinzu kam die allgemein gute Stimmung an den Finanzmärkten, von der riskantere Anlagen wie Erdöl mitgezogen wurden. Auch würden steigende Impfraten sich voraussichtlich in höherer Mobilität niederschlagen, sagten Experten. "Da viele Unternehmen und Regierungsbehörden wahrscheinlich Impfvorschriften durchsetzen werden, sollten die Fahrten ins Büro im Herbst dramatisch zunehmen", sagte Analyst Edward Moya beim Handelshaus Oanda. Zudem wirkten sich die voraussichtlich zuletzt gesunkenen US-Lagerbestände positiv auf die Stimmung aus. Zudem war der Rohöldurchsatz der indischen Raffinerien im Julis auf den höchsten Stand seit drei Monaten gestiegen, da sich die Treibstoffnachfrage erholt hatte.

Am Devisenmarkt stieg der Euro geringfügig an. Am späten Abend kostete die Gemeinschaftswährung 1,1755 Dollar, sie verteidigte damit ihre Vortagesgewinne und erholte sich etwas von ihrem jüngst markierten neunmonatigen Tiefstand. Zugute kam dem Euro, dass der Dollar wegen der aufgehellten Stimmung an den Finanzmärkten etwas weniger stark als sichere Alternative gefragt war.

Auch der Goldpreis konnte seine Gewinne vom Vortag behaupten und hielt sich über der Marke von 1800 Dollar. Das Edelmetall hatte in Folge des US-Arbeitsmarktberichtes deutlich an Wert verloren und nun im Gegenzug des nachgebenden Dollar wieder aufgeholt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: