Rohstoffe und Devisen:Öl- und Goldpreis steigen

Aus Furcht vor starken Kursschwankungen im kommenden Jahr gehen die Anleger am letzen Handelstag auf Nummer sicher und setzen auf Gold.

Die Furcht vor einem länger dauernden Regierungsstillstand in den USA hat den US-Dollar am Freitag weiter belastet und im Gegenzug den Euro unterstützt. Der Kurs der Gemeinschaftswährung stieg bis auf 1,1476 Dollar. Der teilweise Stillstand der Regierungsgeschäfte in den USA wird sich wohl bis ins neue Jahr hinziehen. Nur wenige Minuten nach Sitzungsbeginn vertagte sich der US-Kongress in Washington am Donnerstag (Ortszeit) auf kommende Woche, wie US-Medien berichteten. Nur wenige Abgeordnete seien nach den Weihnachtsferien überhaupt in Washington erschienen. US-Medien gehen nun davon aus, dass frühestens Anfang Januar eine Einigung über den Haushalt und die Grenzsicherung zu Mexiko gefunden und damit der "Shutdown" beendet werden könne.

Kurz vor dem Ende eines turbulenten Jahres zogen die Ölpreise am Freitag wieder etwas an. Nordseeöl der Sorte Brent verteuerte sich zeitweise um 3,1 Prozent auf 53,80 Dollar je Barre. US-Leichtöl WTI kostete mit 45,80 Dollar 2,7 Prozent mehr. Händler sprachen von einer technischen Bewegung, nachdem die Preise in den vergangenen Wochen stark unter Druck geraten waren. An den fundamentalen Gründen für die Preisentwicklung habe sich in den vergangenen Tagen nichts geändert. Zum einen hat der Handelsstreit zwischen China und den USA seit Beginn des vierten Quartals Spekulationen auf eine Konjunkturabschwächung mit sinkender Nachfrage nach Öl ausgelöst. Zum anderen fördern die USA wieder mehr Öl und könnten 2019 trotz Förderkürzungen der Opec und ihrer Partner für ein Überangebot sorgen.

Wegen der Turbulenzen an den weltweiten Aktienmärkten und der Furcht vor weiteren Schwankungen im neuen Jahr haben sich Anleger am letzten Handelstag 2018 verstärkt mit Gold eingedeckt. Der Preis für das Edelmetall kletterte um bis zu 0,6 Prozent auf ein Sechs-Monats-Hoch von 1282 Dollar je Feinunze (31,1 Gramm).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: