Rohstoffe und Anleihen:Eurokurs fällt auf 1,10 Dollar

Trotz besser als erwartet ausgefallenen europäischen Konjunkturdaten gibt der Euro nach. Am Anleihenmarkt klettern die Renditen der Bundespapiere weiter nach oben.

Der Kurs des Euro ist am Dienstag gesunken und hat damit an die deutlichen Verluste der Vorwoche angeknüpft. Nachdem sich die Gemeinschaftswährung am Montag noch zeitweise stabilisieren konnte, rutschte der Kurs am Dienstagabend bis auf 1,1003 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Mitte Oktober. Marktbeobachter sprachen von einer allgemeinen Dollar-Stärke, die den Euro im Gegenzug weiter belastet habe. Selbst unerwartet starke Konjunkturdaten aus der Eurozone schafften es nicht, dem Kurs der Gemeinschaftswährung Auftrieb zu verleihen. Im November hatten sich die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten stark verbessert. Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) war um 20,7 Punkte auf minus 2,1 Zähler und damit auf den besten Wert seit etwa einem halben Jahr gestiegen. "Möglicherweise liegt also vorerst das Schlimmste an Hiobsbotschaften hinter der deutschen Volkswirtschaft", kommentierte der Chefvolkswirt der VP-Bank, Thomas Gitzel die ZEW-Daten. Experte Marco Wagner von der Commerzbank warnte vor zu viel Optimismus: Zwar werde sich die Weltwirtschaft beleben, allerdings dürften "etliche Faktoren wie der weiter schwelende Handelsstreit die Erholung begrenzen", sagte Wagner.

Trotz der vielen Unsicherheiten am Markt wagten sich einige Investoren aus sicheren Anlagen. Die Renditen am Anleihenmarkt stiegen, die zehnjährigen deutschen Papiere rentierten mit minus 0,227 Prozent, noch im September lag die Rendite auf einem Rekordtief von minus 0,743 Prozent. Auch die "Krisenwährung" Gold verbilligte sich weiter, eine Feinunze kostete zeitweise mit 1448,35 Dollar 0,5 Prozent weniger als am Vortag. Die Ölpreise gaben leicht nach. Am Abend kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 62,05 Dollar. Das waren 0,2 Prozent weniger als am Montag. Die US-Sorte WTI notierte 0,1 Prozent tiefer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: