Rohstoffe, Devisen, Anleihen:Gaspreis steigt deutlich an

Immer weniger russisches Gas erreicht Europa. Das treibt den Preis für den Rohstoff kräftig nach oben. Am Devisenmarkt legt der Schweizer Franken deutlich zu, der Euro steigt über die Marke von 1,05 Dollar.

Stockende Gaslieferungen aus Russland haben am Donnerstag die Gaspreise in Europa kräftig steigen lassen. Die Notierung für europäisches Erdgas zog in der Spitze um 30,5 Prozent auf 148,73 Euro je Megawattstunde an. Der russischen Nachrichtenagentur RIA zufolge könnten Gaslieferungen durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 ausgesetzt werden. Dabei wurde erneut auf Probleme mit Reparaturen verwiesen. Mehrere EU-Länder meldeten bereits, dass weniger Gas ankomme.

Am Devisenmarkt überwindet der Euro die Marke von 1,05 Dollar. Die Gemeinschaftswährung kostete 1,0558 Dollar und damit 1,1 Prozent mehr als am Vorabend, als die US-Notenbank Fed bekanntgebeben hatte, im Kampf gegen die hohe Inflation den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte zu erhöhen.

Auch die Schweizer Nationalbank SNB sorgte mit einer überraschend deutlichen Anhebung um einen halben Prozentpunkt für Furore. Als Reaktion hierauf wertete die Schweizer Währung massiv auf. Dollar und Euro verloren im Gegenzug drei beziehungsweise zwei Prozent. Die Bank von England (BoE) hob den Leitzins wie zuvor signalisiert um einen viertel Prozentpunkt an. Einige Marktteilnehmer hatten unter dem Eindruck der Entscheidungen von Fed und SNB allerdings auf einen doppelt so großen Schritt spekuliert. Das Pfund Sterling überwand dennoch seine zwischenzeitliche Schwäche und verteuerte sich auf 1,2211 Dollar.

Bei britischen Staatsanleihen nahm der Verkaufsdruck jedoch zu. Dadurch stieg die Rendite der zehnjährigen Anleihen auf ein Acht-Jahres-Hoch von 2,745 Prozent. Ihre deutschen Pendant warfen mit 1,926 Prozent so viel ab wie zuletzt vor achteinhalb Jahren. Offenbar spekulierten Anleger darauf, dass die Europäische Zentralbank dem Beispiel von Fed und SNB folgend die Geldpolitik schneller straffen werde, sagte Arne Petimezas vom Finanzdienstleister AFS.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: