Rohstoffe, Devisen, Anleihen:Euro steigt, Gold gefragt

Trotz schlecht ausgefallener Konjunkturdaten aus Deutschland steigt der Euro. Das Gold verteuert sich deutlich, weil die Anleger Risiken scheuen.

Der Eurokurs hat am Dienstag leicht zugelegt. Nach Verlusten am Vormittag stieg die Gemeinschaftswährung im Abendhandel um 0,6 Prozent bis auf 1,1358 Dollar. Starke Impulse blieben am Dienstag überwiegend aus. Am Vormittag wurde der Euro etwas belastet durch extrem schwache Konjunkturdaten. Der deutsche Außenhandel war im April wegen der Corona-Krise massiv eingebrochen. Besonders stark ging der Handel mit den großen Europartnern Frankreich und Italien zurück. "Ein Negativrekord jagt den nächsten", kommentierte Chefökonom Thomas Gitzel von der VP Bank. Zuletzt waren die meisten Konjunkturdaten wegen der Pandemie desaströs ausgefallen.

An den Finanzmärkten richtet sich jetzt der Blick auf die amerikanische Geldpolitik. Bereits am Dienstag kam der Rat der US-Notenbank Fed zusammen, um über die künftige Ausrichtung zu diskutieren. Die Fed hat ihre Geldpolitik in der Corona-Krise extrem gelockert. Nicht nur liegt der Leitzins an der Nulllinie. Auch hat sie ihre Bilanz über Wertpapierkäufe so stark ausgeweitet wie nie zuvor. Hinzu kommen gut ein Dutzend Kreditprogramme für Verbraucher, Unternehmen und Kommunen. Für Mittwochabend, wenn die Fed ihre Entscheidungen bekannt gibt, erwarten die meisten Fachleute keine größeren Neuerungen.

Am Rohstoffmarkt stieg der Ölpreis. Ein Barrel der Sorte WTI verteuerte sich um 1,1 Prozent auf 38,88 Dollar. Angesichts einer wieder gestiegenen Risikoscheu war das Gold begehrt. Der Preis stieg auf 1716 Dollar, nach 1716 Dollar am Vorabend. "Weitere Kursgewinne der "Antikrisen-Währung" seien aber nur zu erwarten, wenn der Aktienmarkt anhaltend schwächele", meinte Carlo Alberto De Casa, Chef-Analyst des Brokerhauses ActivTrades. Auch die deutschen Staatsanleihen waren gefragt. Im Gegenzug gab die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe auf minus 0,31 Prozent nach.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: